26. Mai 2022

120 Stunden für die IM²C

+++ UPDATE +++ UPDATE +++ UPDATE +++

Unsere beiden Teams der 6. Internationalen Mathematischen Modellierungs Challenge“ (IM2C) wurden für ihre Leistungen mit einem “Honorable Mention” und “Successful Participant” für ihre tollen Arbeiten ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich zu diesen großartigen Erfolgen!

„120 Stunden, eine Aufgabe: Nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr, traten in diesem Jahr gleich zwei Teams des Gymnasiums Lerchenfeld in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ)  Hamburg bei der Internationalen Mathematischen Modellierungs-Challenge (IM2C) an.

Vom 14.03.2021 ab 18:30 Uhr bis 19.03.2021 bis 18:30 Uhr hatten Cosima (Jg. 9), Juan (Jg. 9), Kurt (Jg. 8) und Luca (Jg. 9) sowie Merle (Jg. 11), Raika (Jg. 11) und Benedict (Jg. 11) genau 120 Stunden Zeit, um eine maximal 20-seitige Lösung zu einer abstrakten Problemstellung aus dem Alltag durch das Entwickeln mathematischer Modelle zu verfassen. Dabei geht es vor allem darum, die eigene Herangehensweise zu begründen und das gegebene Problem von möglichst vielen Seiten zu beleuchten. Das ist in einer Gruppenarbeit zweifelsohne einfacher umzusetzen als in Einzelarbeit, da so Ideen mehrfach hinterfragt werden.

Bei der IM2C im letzten Jahr zu Beginn des ersten Lockdowns war das Zusammenarbeiten in der Gruppe über digitale Kommunikation und Videokonferenzen noch ungewohnt und neu. Dieses Jahr lief die gemeinsame Diskussion der aufgabenrelevanten Aspekte in der Gruppe wie selbstverständlich. Begleitet wurden beide Gruppen, wie schon im letzten Jahr, von Teamadvisor Herrn Zander, der aber nur Verständnisfragen beantworten und keinen inhaltlichen Tipps geben durfte, so sehen es die Regeln des Wettbewerbs vor.

März 2021, Benedict

Wer mehr über den Wettbewerb wissen möchte, findet alle Infos und auch Beispielaufgaben und Lösungen der vergangen Jahre hier: immchallenge.org

Da der offizielle Bearbeitungszeitraum beendet ist, dürfen wir die eingereichten Lösungen unserer 2 Teams hier zeigen:

Downloads