5. Astro-Talk – Auf der Sonne knallt es gewaltig!

Am 6. Dezember 2023 hieß es bei uns wieder – Nikolaus-Astro-Talk.
Seit fünf Jahren kommen Astronomie-Begeisterte am Nikolaus-Tag ins SFZ-Hamburg, um spannende Phänomene und Körper aus Universum und Weltall kennenzulernen.
Dieses Jahr war Frau Dr. Liefke zu Besuch und hat die Wissenschaft von Sonnen und Sternen nähergebracht.

Dr. Carolin Liefke ist mit 13 Jahren zur Astronomie gekommen und ist auch heute noch (neben ihrer Arbeit) hobbymäßig in verschiedenen astronomischen Vereinen und Internet-Communities aktiv. Studiert und promoviert hat sie Physik mit Schwerpunkt Astronomie an der Universität Hamburg und ist inzwischen stellvertretende Leiterin des Hauses der Astronomie in Heidelberg, an dem sie seit ihrer Promotion arbeitet.
Hier engagiert sie sich seit mehr als 20 Jahren mit Begeisterung für die astronomische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Was sind und wie entstehen Sonnenflecken?
Warum spielte die Sonne eine entscheidende Rolle in der Entwicklung des Lebens?
Was sind Protuberanzen?
All das hat Frau Dr. Liefke beantwortet und auf eine faszinierende Art den Besuchern vermittelt.
Es wurden spektakuläre Bilder und Aufnahmen, darunter viele selbst aufgenommene, gezeigt und die Anwesenden vielfältig zu eigenem Vorhaben und Forschungsfragen ermutigt.

Im Anschluss hatten die neugierigen Zuhörerinnen und Zuhörer Zeit, um Fragen zu stellen. Der Austausch rundete die spannenden Ausführungen von Frau Dr. Liefke perfekt ab.

Frau Dr. Liefke freute sich sichtlich über die Resonanz und das Interesse der Anwesenden und ermutigt zum regelmäßigen Blick in den Himmel.

A Solar Filament Erupts

PS:
Schaut gerne auch bei den früheren Astro-Talks vorbei!
Astro-Talk Aufnahmen