Mitmach-Angebot: 

Nikolaus Astro-Talk

Termin(e): Dienstag, 6. Dezember 2022 18:00–19:30 Uhr

Fachbereich(e): | Astronomie | Physik

Unserem Referenten Dr. Harald Daumann geht es bei seinen Vorträgen primär darum, den Spaß und die Freude am Verstehen von astrophysikalischen Zusammenhängen zu vermitteln. So zeigt er z. B., wie mithilfe der Farbzerlegung von Sternenlicht (Spektroskopie) astrophysikalische Erkenntnisse gewonnen werden können – und dies auch zu Hause auf der Gartenterrasse bei dem staubbelasteten und durch Kunstlicht beeinflussten Himmel von Hamburg.
Das Beeindruckende dabei ist, dass Dr. Daumann die für seine astronomische Forschung wichtigen Teile der benötigten Geräte in seiner eigenen Werkstatt selbst herstellt und die für die Datengewinnung und -verarbeitung erforderliche Software selbst entwickelt – passgenau auf das, was für seine Beobachtungen erforderlich ist.
Dr. Daumann wird im Verlauf seines Vortrags die Bedeutung der Spektroskopie erläutern und zahlreiche eigene Ergebnisse präsentieren und – bei Interesse – vor allem im Verlauf der anschließenden Diskussion auch auf die technischen Details der benutzten Ausrüstung eingehen.

 

Curriculum Vitae
Dr. Harald Daumann hat Physik und Astronomie studiert und anschließend am DESY in Hamburg und am CERN in Genf in der Teilchenphysik (Neutrinos) promoviert. Danach war er fast 30 Jahre auf verschiedenen Positionen in der IT-Branche tätig. Nach seiner Berufslaufbahn befasst er sich nun mit der Astrofotographie und der Spektroskopie inkl. der LIBS (= Laser Induced Breakdown Spectroscopy), mit deren Hilfe man Materialzusammensetzungen z. B. auf dem Mars aber auch im Labor bestimmen kann. Diese Analysetechnik wird u. a. vom Marsroboter Perseverence (https://mars.nasa.gov/mars2020/) genutzt

Anmelden

Kontakt

info@sfz-hamburg.de
Tel.: 040 / 41 34 33 30

Kursleitung

  • Frank Tschepke

Anmeldefrist

06. Dezember 2022

Teilnehmerzahl

70

KlasseAdressaten

7-13, Lehrkräfte

Tickets

Anmeldungsinformationen

Anmeldung

Deine Daten

Männlich
Weiblich
Divers
Keine Angabe

Schüler:in
Lehrkraft
Sonstiger Gast

Abschließen

Datenschutz