Mitmach-Angebot: 

Entwickle deine eigene digitale nachhaltige Innovation!

Termin(e): dienstags ab 15:00 Uhr

Fachbereich(e): | Informatik | MINT

digitale Lösungen zur Unterstützung nachhaltigen und verantwortungsvollen Handelns

Wir stehen alle vor einer großen Herausforderung: Unser Leben so zu gestalten, dass es für die Zukunft unserer Erde tragbar bleibt. Es ist wichtig, dass wir alle verantwortungsvoll handeln, um sicherzustellen, dass unser Planet auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt. Glücklicherweise gibt es bereits viele innovative und digitale Lösungen, die uns dabei helfen, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Apps gegen Lebensmittelverschwendung, solche die den Kauf von Secondhand-Kleidung erleichtern, die saisonale Ernährung fördern oder uns bei der Identifikation von Inhaltsstoffen in Produkten unterstützen, sind Beispiele dafür. Aber das ist erst der Anfang. Es gibt noch viel Potenzial für neue Ideen und Lösungen, um unsere Herausforderungen zu meistern. Hier kommt es auf Kreativität und Einfallsreichtum an.

Das ist eure Chance, aktiv an diesem Prozess mitzuwirken und neue Lösungen zu entwickeln, die uns helfen können, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen! Wir unterstützen euch dabei, indem wir euch fit für die diesjährige WI23-Schülerchallenge machen und euch bei der Bearbeitung der Aufgabe in einem eigenen Projekt begleiten.

Die Aufgabenstellung der WI23-Schülerchallenge lautet, eine innovative digitale Lösung zu konzipieren. Die Lösung soll sich möglichst in den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verorten lassen und dort wahlweise den Bereich (11) Nachhaltige Städte und Gemeinden(12) Nachhaltigen Konsum und Produktion oder (13) Maßnahmen zum Klimaschutz unterstützen.
Bestimmt fallen Euch verschiedene Dinge im Alltag auf, die digital unterstützt werden können. Vielleicht in der Schule oder im Sportverein, im Tier- oder Klimaschutz oder im sozialen Sektor – Potenziale gibt es viele! Legt Euch fest, was Ihr unterstützen möchtet, arbeitet im Team an einem kreativen und innovativen Konzept und zeigt auf, wie Ihr den Alltag ein wenig besser gestalten könnt!

Anmelden

Kontakt

Moritz Kreinsen

KlasseAdressaten

7–13

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.