Mitmach-Angebot: 

LoRa-Funk mit Mikrocontroller

Termin(e): Sa., 12. und 19. Oktober, jeweils von 10:00–17:00 Uhr

Fachbereich(e): | Informatik

Tauche ein in die faszinierende Welt des Funkens und der Programmierung! Im Rahmen der Codeweek laden wir Schüler:innen ab  Klasse 8 herzlich zum Experimentierworkshop ans SFZ Hamburg ein. Die Veranstaltung findet an zwei Samstagen, dem 12. und 19. Oktober, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.

Was ist, wenn die digitale Welt zusammenfällt oder mal kurz hakt? Noch heute spielt die Kommunikation über Funk eine wichtige Rolle. Doch wie funktioniert das? Und wie können sich die Kommunikationstechniken von damals und heute ergänzen?

Ziel der Veranstaltung ist es, einen LoRa-Sender und -Empfänger für 868 MHz zu konfigurieren und zu programmieren. Dazu wird ein fertiges Board mit einem ESP32-Mikrocontroller, einem Display und einer kleinen Antenne verwendet. Damit können Daten und Textnachrichten direkt Peer-to-Peer oder über LoRa-Gateways auch über längere Strecken mit geringer Leistung übertragen werden. Nach dem Workshop weißt du also, wie ein LoRa-Sender funktioniert und angewendet werden kann.

Während der Veranstaltung lernst du zudem von den Amateurfunkern Alstertal, DARC e.V, die Grundlagen der Funktheorie. Du hast die Chance, deine Fähigkeiten in einem praktischen Funktest unter Beweis zu stellen und die Meshtastic-Technologie direkt mit deinem Handy zu erleben.

Am Ende der Veranstaltung nimmst du ein funktionierendes Gerät mit nach Hause und kannst dort weiter forschen. Klingt nach dem gelungenen Start deiner eigenen Funker-Karriere finden wir!

Hinweis: Bitte bring dir eine Kleinigkeit zu essen und ein Getränk für die gemeinsame Mittagspause mit. Wasser haben wir vor Ort.

Anmelden

Kontakt

Dieses Angebot findet in Kooperation des DARC e.V., OV E13, mit dem SFZ Hamburg statt.
info@sfz-hamburg.de
bzw.
DARC e. V., Ortsverband  E13,
Amateurfunk im Alstertal
db8rs@darc.de

Anmeldefrist

29. September 2024

Teilnehmerzahl

10

KlasseAdressaten

ab Kl. 8

Tickets

Anmeldungsinformationen

Anmeldung

Deine Daten

Männlich
Weiblich
Divers
Keine Angabe

Über deine Schule

Anmerkungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag

Abschließen

Forscher:innen Newsletter

Datenschutz

Danke, wir haben deine Buchung erhalten. In Kürze bzw. nach Anmeldeschluss melden wir uns mit weiteren Informationen bei dir. Bist du schon für unseren Newsletter angemeldet? Falls nicht, kannst du das gerne <a href="https://www.sfz-hamburg.de/aktuelles/newsletter/">hier</a> tun.</h2>