Mitmach-Angebot: 

Physical Computing mit dem Raspberry Pi Pico

Termin(e): Mi., 28.09.2022, 16:00–19:00 Uhr

Fachbereich(e): | Informatik | Technik

Raspberry Pi oder Arduino – vor dieser Entscheidung stehen viele bei ihren Projekten rund ums Physical Computing. Oftmals ist ein Mikrocontroller ausreichend und praktischer, sodass die Wahl auf den Arduino fallen sollte. Wer aber gerne mit Python programmieren möchte, ist mit dieser Wahl vielleicht unzufrieden. Seit Anfang 2021 gibt es mit dem Raspberry Pi Pico einen alternativen Mikrocontroller, der an den Raspberry Pi angelehnt ist und sich mit der Programmiersprache MicroPython programmieren lässt. Wir wollen in dem Workshop diesen neuen Mikrocontroller kennenlernen und erste einfache Schaltungen mit LEDs bauen und programmieren.

Wer im Anschluss mehr mit dem Pico machen und seine Kenntnisse vertiefen möchte, ist herzlich eingeladen, eine Binäruhr zu bauen (das ist eine Uhr, die die Uhrzeit im Binärsystem anzeigt). Hierzu sind ein paar mathematische Kenntnisse und etwas Tüftelei nötig, sodass wir mehr Zeit benötigen. Diese steht uns aber in den kommenden Wochen im SFZ zur Verfügung, sodass du hier gemeinsam mit anderen an der Fertigstellung der Uhr arbeiten kannst. Und vielleicht stellt das ja schon den Einstieg in dein erstes Forschungsprojekt am SFZ dar!?

Anmelden

Kontakt

info@sfz-hamburg.de
Tel.: 040 / 41 34 33 30

Kursleitung

  • Olaf Uhden

Teilnehmerzahl

8

KlasseAdressaten

7–13

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.