17. Mai 2022

Astro-AG: Mondbeobachtungen mit dem neuen Teleskop

Am Freitag, den 11.02.2022, war es endlich so weit: die Astro-AG konnte die neuen Geräte einweihen und mit ihnen eindrucksvolle Mondimpressionen erleben.

Durch die finanzielle Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus Stiftung konnten wir zum Ende des letzten Jahres neue, hochwertige Astro-Grundausstattung anschaffen. Diese Teleskopteile und Zubehör, darunter eine professionelle Montierung sowie ein großes Celestron-Teleskop, werden seitdem an jedem Freitag erneut von Claudio, Frank und Wolf sowie einigen Jungforscher:innen mit leuchtenden Augen ausgepackt und getestet.

Am 11. Februar war der Himmel dann endlich klar genug, um die Gerätschaften einzuweihen: Zur Dämmerung wurden zwei Teleskope inklusive Halterung auf den Außenbereich des SFZ Hamburgs geschleppt und dort aufgebaut. Claudio und Frank stellten die Teleskope so ein, dass man die Oberfläche des Mondes mit seinen Kratern scharf und detailliert erkennen konnte. Nicht nur die sieben Teilnehmenden der Astro-AG schauten sich den Mond an, alle Jungforscher:innen und Betreuer:innen, die an diesem Freitag da waren, kamen auf den Hof, um selbst einmal zu schauen.
Bis abends blieben die Astronomiebegeisterten, trotz Temperaturen um die 0 Grad, im SFZ Hamburg, um den Trabanten und seine Oberfläche zu beobachten.
Es war ein sehr gelungenes Treffen und die „Astros“ freuen sich auf weitere Einsätze der Geräte in Zukunft.

Wenn du dich selbst für Astronomie interessierst, melde dich hier für die neue Asteroidensuchkampange an!