12. Dezember 2022

Astro-Talk – der Vierte

Am Dienstag, den 6. Dezember 2022, war es wieder soweit – der Nikolaus-Astro-Talk stand wieder auf dem Programm. Zum vierten Mal in den letzten Jahren kamen wieder viele Astronomie-Interessierte ins SFZ Hamburg, um sich mit der faszinierenden Tiefe unseres Universums zu befassen. Dr. Harald Daumann, studierter Physiker und Astronom und zugleich IT-Spezialist, hat der Zuhörerschaft das Messverfahren Spektroskopie erläutert und dabei zugleich auch vermittelt, wie man dies mit vergleichsweise einfachen Mitteln machen kann.

Natürlich sind sternenklare Himmel ohne Ablenkung durch künstliches Licht viel eindrucksvoller, weil man dann auch die Milchstraße sehr gut erkennen kann, aber wer in Hamburg lebt, ist nicht mal schnell in der Atacama-Wüste in Chile oder auf dem Mauna Kea auf der Insel Hawaii, sondern man sucht sich andere Wege. So hat Dr. Daumann anschaulich erläutern können, wie er selbst seine Messanlage gebaut und programmiert hat, um mit seinem Spektroskop Sterne genauer untersuchen zu können. Sein Favorit ist die 960 Lichtjahre entfernte Sonne β-Lyrae im Sternenbild Leier, ein Doppelsternsystem, bei dem wir fast genau auf die Kante der Umlaufbahnen sehen (vgl. hier). Mithilfe der Farbzerlegung des von β-Lyrae ausgesendeten Lichts schafft es Harald Daumann, Details über das Sternsystem zu entschlüsseln.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer nutzen im Anschluss an den Vortrag die Gelegenheit, über die Messergebnisse aber auch über die Messmethode Spektroskopie an sich zu diskutieren – und das in Einzelgesprächen noch weit über eine Stunde hinaus nach Ende der Veranstaltung.

Das SFZ Hamburg dankt Dr. Daumann ganz herzlich für den inspirierenden und interessanten Astro-Talk“.