20. April 2023

Der Teachers‘ Science Club geht in die dritte Runde

Der dritte Teachers‘ Science Club fand am 13.04.2023 bei uns im SFZ Hamburg statt. Er bietet die exklusive Möglichkeit für MINT-Lehrkräfte, sich anhand von drei Vorträgen über aktuelle Themen auszutauschen. Aber auch der direkte Austausch zwischen MINT-Lehrkräften verschiedener Fächer und Schulen wird durch den gemeinsamen Abschluss möglich.

Diese Ausgabe des Teachers‘ Science Clubs drehte sich rund um das Thema „Materialien der Zukunft“. In halbstündigen Sessions gab es persönlichen Input von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die Einblicke in die aktuelle Forschung wurden in der zweiten Hälfte der Sessions jeweils intensiv diskutiert und hinterfragt. Es war gar nicht so einfach, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Runde für die Verteilung zur nächsten Runde zusammenzubekommen. Wir freuen uns, denn das zeigt doch, dass dieses Format super bei den MINT-Lehrenden ankommt!
Bei unserem dritten Teachers‘ Science Club durften wir folgende Gäste bei uns begrüßen:

Prof. Dr. Tim Tiedemann hielt seinen Vortrag zum durch eine KI gesteuertem Recycling. Dabei wird der Müll in einem Recyclinghof durch einen KI gesteuerten Kran sortiert. Der Kran funktioniert sowohl aus nahen Abständen, als auch aus der Ferne. Die unterschiedlichen Materialien des Mülles werden mithilfe von Kameras und Infrarotsensoren erkannt.

In dem Vortrag von Prof. Dr. Horst Weller wurde das Thema Nano Chemie näher erläutert. Dabei ging er auf die Anwendungsbereiche der Nanochemie in der modernen Forschung ein. Besonders in der Krebsforschung aber auch in der Forschung zu Solarenergie oder Brennstoffzellen kann Nanochemie zu neuen Erkenntnissen führen.

Über abbaubare Implantate ging es in dem Vortrag von Prof. Dr. Regine Willumeit Römer. Dabei sollen kurzfristige Implantate aus abbaubaren Metallen wie Magnesium hergestellt werden, so dass die Implantate nicht durch eine weitere Operation entfernt werden müssen. Frau Prof. Dr. Römer zeigte aber auch die Probleme, welche bei der Abbaureaktion im Körper auftreten können und, dass es nun darum geht, diese zu überwinden.