24. Mai 2023

Jahresabschlussfeier, 07.07.2023

Schon wieder ist ein Schuljahr vorbei und die Jungforscher:innen des SFZ Hamburg nehmen eine Pause vom Forschen, Tüfteln und Experimentieren… auf jeden Fall im SFZ Hamburg, forschen kann man natürlich überall.

Bevor die Türen den Sommer über verschlossen bleiben, haben wir sie nochmal für alle geöffnet. Bei unserem Tag der offenen Tür hattet ihr die Möglichkeit, mehr über die aktuellen Projekte dieses Schuljahres zu erfahren und mit unseren Forscher:innen in den Austausch zutreten. Aber nicht nur forschungsaktive Schüler:innen waren vor Ort, sondern auch Ehemalige haben in einer Vorstellungsrunde über ihre Zeit bei uns und den weiteren Weg nach der Schulzeit berichtet. Egal ob in der Arbeitswelt, dem Studium oder sogar wieder im SFZ Hamburg (nur dieses Mal als Betreuer) in der Alumni Runde wurde berichtet, wie das SFZ Hamburg auf verschiedenen Wegen zur Forscher:innen-Karriere beigetragen hat.

Aber natürlich gab es nicht nur Vorträge und Poster.
Bei Mitmachtexperimenten, einer Chemieshow, und Angebote der Mathe-AG und Astro-AG hatten vor allem neue Schüler:innen die Chance einen Einblick in das übliche Treiben des SFZ zu erlangen.

Und ab dem 24.08.2023 kannst du direkt mit deinen ganz eigenen Ideen aus den Sommerferien in ein neues Forschungsprojekt starten.

Fotos von Jann Wilken