Teachers‘ Science Club #5 – 18.04.2024

Thema „Künstliche Intelligenz (KI) in der Anwendung“

Dr. Rico Herzog

Dr. Herzog ist im ScienceLab der HafenCity Universität Hamburg tätig. Er ist der Leiter für Modellierung, Simulation, KI und maschinelles Lernen in Deutschlands größtem Smart-City-Projekt „Connected Urban Twins“ und wissenschaftlicher Mitarbeiter am City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg in Kooperation mit dem MIT Media Lab.  Mit einem Hintergrund in Raumplanung, Computermodellierung und Simulation komplexer sozio-technischer Systeme dreht sich seine Forschung um digitale urbane Zwillinge und deren Beitrag zu einer nachhaltigen urbanen Transformation.

Sein Thema für den Teachers’ Science Club:
KI in der Stadtentwicklung
mit der Forschungsfrage „Welche Ziele sind mit der Entwicklung von digitalin Stadtzwillingen für integrierte und nachhaltige Stadtentwicklung verbunden?”


Prof. Dr. Tobias Lenz

Dr. Lenz ist am Institut für Zell- und Systembiologie der Tiere der Universität Hamburg beschäftigt. Er forscht im Bereich „Evolutionäre Immungenomik”, analysiert u. a. Dynamiken in der Antigenpräsentation und Antigenerkennung

Sein Thema für den Teachers’ Science Club:
Antigen-Präsentation im Immunsystem – Ein Beispiel für die Nutzung von KI in der Biomedizin
mit der Forschungsfrage „Welchen Beitrag kann die KI bei der Erforschung des Immunsystems und seinen Funktionen im menschlichen Körper leisten?”


Prof. Dr. Mirko Skiborowski

Dr. Skiborowski ist Leiter des Instituts für Systemverfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg (TUUH). Er entwickelt an der TU Hamburg energieeffizientere Prozesse, um einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten.

Sein Thema für den Teachers’ Science Club:
Nutzung KI-basierter Methoden in der (System)Verfahrenstechnik
mit Forschungsfragen wie „Vor welchen Herausforderungen steht die Verfahrenstechnik und wie arbeiten Naturwissenschaften und Technik dabei zusammen?” und „Welche Schritte müssen bei der Entwicklung von Prozessmodellen berücksichtig werden?”


Der Teachers‘ Science Club ist eine Kooperation der Schülerforschungszentrum Hamburg gGmbH und der Körber-Stiftung.