
Der Club für MINT-Lehrkräfte, die ihre Begeisterung für die eigenen Fächer leben. Die Fortbildungsreihe bietet Begegnung und fachlichen Austausch mit der Forschung:
• Zwei Termine pro Jahr: Frühjahr und Herbst
• Zwei Stunden fachlicher Input und Austausch pro Termin
• Diskussion mit drei Wissenschaftler:innen
• Get together mit Imbiss im Anschluss
• im Schülerforschungszentrum Hamburg
• inkl. Fortbildungsnachweis
Bitte vormerken: Teachers‘ Science Club #8 am 9. Oktober 2025 (17:00–20:00 Uhr)
Weitere Informationen folgen
Ablauf einer Veranstaltung

Seit April 2022 haben wir zu verschiedenen aktuellen Themen aus dem MINT-Bereich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Gast gehabt, die anwesendden Lehrkräfte hatten die Gelegenheit zu interessanten Diskussionen mit den Referent:innen und selbstverständlich auch untereinander.
Über die folgenden Links bekommt man einen Überblick über die Inhalte der bisherigen Veranstaltungen:
- TSC #7: 15.04.2025 > Mikroplastik und Industriechemikalien
- TSC #6: 10.10.2024 > Food Sciences
- TSC #5: 18.04.2024 > Künstliche Intelligenz (KI) in der Anwendung
- TSC #4: 12.09.2023 > Ideen für die Stadt der Zukunft
- TSC #3: 13.04.2023 > Materialien und Werkstoffe für die Zukunft
- TSC #2: 06.09.2022 > Energie in der Zukunft
- TSC #1: 05.04.2022 > Wetter – Klima – Erderwärmung





Wir pflegen einen E-Mail-Verteiler, über den wir Sie immer mit den neuesten Informationen versorgen können. Wenn Sie darin aufgenommen werden möchten, schreiben Sie einfach eine Mail an info@sfz-hamburg.de. Sowohl die Körber-Stiftung als auch das SFZ Hamburg benötigen Ihre Einverständniserklärung, um Sie anschreiben zu dürfen.
Der Teachers‘ Science Club ist eine Kooperation der Schülerforschungszentrum Hamburg gGmbH und der Körber-Stiftung.
