20. Februar 2023

Unsere Jungforscher:innen gewinnen bei Jugend forscht und Schüler experimentieren!

Das Frühjahr ist die Haupt-Wettbewerbssaison. Natürlich nehmen auch wieder viele von unseren Forscher*innen hier am SFZ Hamburg mit ihren Projekten teil. Bei Jugend forscht und Schüler experimentieren allein haben sich dieses Jahr 15 Projekte von uns angemeldet. Viele weitere haben zudem das Schülerforschungszentrum genutzt, um an ihren Projekten zu arbeiten.
Am 10.02. gab es den ‚Startschuss‘ mit dem Regionalwettbewerb Volkspark. Das Projekt „Die Ruhe im Fokus – Active Noise Cancelling“ hat hier einen 2. Preis geholt. Am 14.02.2023 fand am UK Eppendorf dann der zweite Regionalwettbewerb statt. Hieran haben mit acht Projekten die meisten unserer Forscher*innen teilgenommen.

Man kann definitiv sagen, die Arbeit hat sich für alle ausgezahlt:
Unter den Jufo-Teilnahmen gab es jeweils einen 1. Preis für die Projekte „Einfluss von Diethylether auf die Signalweiterleitung von Venusfliegenfallen“ (+ UKE-Stand-Award & Sonderpreis), „Phototoxizität des M. Luteus Bakteriums“ (+ Sonderpreis), „Energiesparendes Bahnmodell“ und „Auf den Spuren des marinen Lebens im Tethys-Ozean“.
Einen 2. Preis gab es für die Projekte „Vulkanismus auf Island-Analysen zur Reykjanes-Eruption 2021“ (+ Sonderpreis) und „Verpackungsmaterial aus Algen“ (+ Sonderpreis).
Schließlich wurde das Projekt „Analyse des Elbwassers“ mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

Unser Starterfeld beim Regionalwettbewerb Bahrenfeld (Desy)

Am 24. Februar wurden auch die verbliebenen Forscher*innen des SFZ Hamburgs auf dem Regionalwettbewerb Bahrenfeld mit Preisen ausgezeichnet. In der Kategorie „Technik“ erhielten jeweils das Projekt „Smart Lock“, „Tischtennis-Bot“ und „Absorption von CO2 durch Gewässer/ Bau einer CO2 Filteranlage“ einen ersten Preis. Das Projekt „Hybrid–AUS (Spaceshuttle)“ hat zudem in dieser Kategorie einen zweiten Preis, sowie einen Sonderpreis erhalten. In der Kategorie Arbeitswelt wurde zwei Mal der zweite Preis für die Projekte „Hot Lock“ und „warme Hände auch ohne Klimawandel“ vergeben. Und auch in der Kategorie Biologie gewann das Projekt „Chlorella“ einen ersten Preis sowie einen Sonderpreis.

Die mit einem 1. Preis ausgezeichneten Projekte haben sich für den Hamburger Landeswettbewerb Ende März 2023 qualifiziert. Und das waren dieses Jahr über die Hälfte unserer angetretenen Projekte!

Das Starterfeld beim Landeswettbewerb (Airbus) 2023

Sie hatten nun die Chance, am 31.03.2023, mit erstplatzierten Projekten aus ganz Hamburg anzutreten. Der Hamburger Landeswettbewerb wird von Airbus in Hamburg-Finkenwerder ausgerichtet. Am Freitag hatte hier auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich die Projekte und die Preisverleihung anzugucken. Die Schüler-experimentieren-Projekte „Chlorella“ und „Tischtennisbot“ wurden wieder mit einem ersten Preis ausgezeichnet, auch das Projekt „Smart Lock“ erhielt einen zweiten Preis. Für die Schüler, welche an Schüler experimentieren teilgenommen haben, endete die Reise schon nach dem Landeswettbewerb.
Aber auch unsere Jugendforscht-Projekt  wurden ausgezeichnet mit Preisen. „Phototoxizität des M.Luteus Bakteriums“ sowie „Energiesparendes Bahnmodell“ erhielten jeweils einen zweiten Preis. Die drei Projekte „Einfluss von Diethylether auf die Signalweiterleitung von Venusfliegenfallen“, „Auf den Spuren des marinen Lebens im Tethys-Ozean“ und „Absorption von CO2 durch Gewässer/ Bau einer CO2 Filteranlage“ qualifizierten sich mit einem 1. Preis für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Bremen am 18.05.2023. Jessica Heinze erhielt dabei für ihr Projekt sogar einen dritten Preis im Fachbereich Biologie auf Bundesebene. 
Und hier kommen die gesammelten Ergebnisse unserer Jungforscher*innen:

i

Wir gratulieren allen unseren Forscher*innen zur erfolgreichen Teilnahme!