21. Juli 2022

Verstecktes Plastik im Alltag – Grundschulkinder erfahren mehr im Ferienworkshop

In den Hamburger Sommerferien gab es zu Beginn das „Mitmach-Angebot: Ferienwerkstatt zum Thema ‚Was hat Moby Dick gemacht‘“ im Schülerforschungszentrum Hamburg. Diese Ferienwerkstatt ist ein Kooperationsangebot vom Förderverein Meer e.V., unterstützt von ALDEBARAN Marine Research & Broadcast, gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Überschüssen von BINGO! Die Umweltlotterie und des SFZ Hamburg (vgl. hier).

Lida Kabir vom Förderverein hat den Kurs für zehn Mädchen und Jungen einer Gruppe der Elbkinder HH-Curslack, die sich für diesen 5-tägigen Workshop angemeldet hatten, geleitet. SFZ-Mitarbeiter Matthias Regier hat an einem der fünf Tage unterstützt, dabei ging es um „Verstecktes Plastik im Alltag“. Verschiedenes Probenmaterial wurde dazu untersucht. Es wurde gesiebt, gespült und mikroskopiert.

SFZ-Mitarbeiter Matthias Regier erläutert ein Präparat
Auch im Sand, z. B. vom Elfufer, kann Mikroplastik nachgewiesen werden

Die Kinder der 3. Und 4. Klassenstufe hatten so die Möglichkeit, verstecktes Mikroplastik in verschiedenen Materialien zu identifizieren. Gleichzeitig hatten sie einen Einstieg in die Technik des Mikroskopierens. Mit Workshops zu diesem wichtigen Umweltthema holt man die Kinder in ihrer Lebenswelt ab und schärft ihr Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Alltagsgegenständen.