1. August 2022

Zum neuen Schuljahr: Auftakt-Workshops am SFZ Hamburg

Noch sind zwar Sommerferien, aber schon bald nach dem Schulstart bietet euch das SFZ Hamburg die Möglichkeit, über Workshops zu verschiedenen MINT-Themen das SFZ Hamburg nicht nur kennenzulernen, sondern damit vielleicht auch Anregungen fürs eigene freie Forschen zu entwickeln.

Eine Reihe von Angeboten ist bereits festgelegt, informiert euch dazu bitte unter Workshops. Weitere Angebote werden folgen. Es lohnt sich also, immer wieder mal auf der Website vorbeizuschauen!

Die Arbeit im Schülerforschungszentrum Hamburg ist durch folgenden Leitsatz geprägt: Wir möchten Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zusammenbringen und fördern und bieten daher Schülerinnen und Schülern Unterstützung für eigene Forschungsprojekte mit naturwissenschaftlichem oder technischem Fokus.

Aber bei weitem nicht alle jungen Menschen, die zu uns kommen, bringen schon eine eigene Idee mit und daher sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, euch Interessierten über spannende Angebote aus dem MINT-Bereich die Vielfalt an Möglichkeiten nahezubringen.

Unsere Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass besonders auch Workshops geeignet sind, an naturwissenschaftliches Arbeiten und Denken heranzuführen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben durch solche Workshops nicht nur das Schülerforschungszentrum näher kennengelernt, sondern tatsächlich auch die Grundlage für ein eigenes Forschungsprojekt geschaffen.