Mitmach-Angebot: 

Eine Reise durch die Nano-Welt

Termin(e): Do., 25.04.2024 von 09:00–14:00 Uhr

Fachbereich(e): | Physik | Biologie | Chemie

Ausgebucht

Die Welt der Nanotechnologie ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns u.a. in Kosmetika, verarbeitenden Ernährungsmitteln, stellt für viele Herstellungsprozesse eine wichtige Grundlage dar und spielt auch in der Technik und Medizin eine große Rolle. Doch was genau ist Nanotechnologie und wie betrifft das deinen Alltag? Sei dabei, wenn Wissenschaftler:innen uns Einblick in die aktuelle Forschung zeigen und experimentiere selbst. Im Rahmen des Girls-/Boys-Days kannst du dich selber einmal ausprobieren und ein echtes Forschungslabor des Frauenhofer Instituts besichtigen!

Wir werden gemeinsam eigentlich unsichtbare Nanopartikel sichtbar machen und diese anschließend betrachten. Welche Rolle ein 3D-Drucker dabei spielt? Du darfst gespannt sein.
Auch das Transmissionselektronenmikroskop werden wir kennen lernen und sogar Gold herstellen und Schaumbildnern einen Strich durch die Rechnung machen. Zudem erfährst du, was Quantendots sind, für deren Entdeckung 2023 der Nobelpreis für Chemie verliehen wurde. Außerdem werden wir uns ganz praktisch damit auseinander setzen, wo uns Nanotechnologie im Alltag begegnet, was in Zukunft noch denkbar ist und welche Chancen und Risiken diese Technologie mit sich bringt.

Ganz egal ob Girl, Boy oder divers, bei diesem tollen Angebot darf jede:r mitmachen! Also meld dich schnell an – die Plätze sind begrenzt!

Girl:  Hier geht es zur Buchung über die Girls‘ Day Seite.
Boy: Bitte melde dich über die Schaltfläche hier unten auf dieser Seite an.

Dieses Angebot ist eine Kooperation des Fraunhofer-Zentrum für Angewandte Nanotechnologie CAN mit der Schülerforschungszentrum Hamburg gGmbH.

Kontakt

info@sfz-hamburg.de
Tel.: 040 / 41 34 33 30

Teilnehmerzahl

20

KlasseAdressaten

ab Kl. 6

Die Veranstaltung ist ausgebucht.