Mitmach-Angebot: 

R2C2

Termin(e): Montags, 16:00–19:00 Uhr

Fachbereich(e): | Informatik | MINT

Ausgebucht

Sind wir hier bei StarWars? Nicht ganz – aber fast: R2C2 ist der Raspberry Reloaded Chaos Club. Wir heben den Raspberry Pi auf das nächste MINT-Level, bewegen uns im kreativen Chaos und untersuchen, wie aus Chaos Ordnung wird! Wenn du den Raspi kennenlernen möchtest oder schon kennst, bist du hier genau richtig!

Wir stellen den kleinen Allzweck-Computer in den Mittelpunkt und nutzen ihn für alle denkbaren MINT-Zwecke, wobei deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Interessierst du dich für Zahlen und Technik und möchtest eine freakige Binäruhr bauen? Treibt dich der Forschergeist und du möchtest Vögel beim Brüten im Dunkeln beobachten? Beschäftigt dich der Klimawandel und du möchtest Klimadaten erheben und untersuchen? Oder kreative technische Lösungen bauen? Möchtest du Linux lernen, programmieren und hacken? Vielleicht auch mit Raspis einen vernetzten Rechencluster aufbauen und gucken, ob sich darin Chaos und Ordnung verbirgt? Oder in anderen komplexen Systemen die Faszination von Rückkopplung und Unvorhersagbarkeit mit Hilfe des Raspis entdecken?

Dann komm zum R2C2 ins SFZ Hamburg! Du kannst auch gerne mit eigenen Projekten kommen, wenn du schon an etwas tüftelst. Im R2C2 kannst du dich mit anderen austauschen und deinen Horizont erweitern – wenn du magst sogar bis ins Weltall: starte mit einem Team bei der Astro-Pi-Challenge durch.

Wir treffen uns ab dem 15.01.2024 immer montags im SFZ Hamburg und sind gespannt, wie wir gemeinsam mit dem Raspi im Chaos abtauchen! ?

***Zur Zeit ist der Treffpunkt voll belegt. Wenn du auf die Warteliste möchtest, schreibe uns eine E-Mail an info[at ]sfz-hamburg.de.***

Kontakt

info@sfz-hamburg.de
Tel.: 040 / 41 34 33 30

Kursleitung

  • Olaf Uhden
  • Sebastian Zander

Teilnehmerzahl

10

KlasseAdressaten

6-13

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.