25. Oktober 2022

Astro-AG des SFZ Hamburg: Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Unsere Astro-AG, die seit wenigen Wochen nun auch vom Dach des Geomatikums astronomische Beobachtungen durchführen kann, hatte am 25.10.2022 ihr erstes echtes ‚highlight‘ – eine partielle Sonnenfinsternis. Diese begann in Hamburg um 11:07 Uhr, hatte ihr Maximum von 29,6 % Bedeckung der Sonnenscheibe um 12:09 Uhr und endete um 13:12 Uhr.

Die partielle Sonnenfinsternis über Hamburg um 12:07
Das Wetter spielte mit, die Wolkendecke riss nach und nach auf

Unsere Kollegen Claudio Krentel, Wolf Panknin und Frank Tschepke betreuten die fünf Schülerinnen, die sich für dieses Ereignis extra vom Schulunterricht hatten freistellen lassen, und erläuterten die Vorgänge am Himmel. Eine partielle Sonnenfinsternis entsteht bei Neumond, wenn sich der Mond zwischen Sonne und Erde schiebt und der Halbschatten des Mondes auf die Oberfläche der Erde fällt. Je nach Standort der Beobachtenden ist die verdunkelte Fläche größer oder kleiner. Eine anschauliche Darstellung des Phänomens findet man hier. Die partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022 war nur auf der Nordhalbkugel zu sehen (vgl. hier).

„Hoch über den Dächern“ Hamburgs …
… auf dem Dach des Geomatikums (Bundesstraße 55, 20146 Hamburg)