28. September 2022

Endlich: Das SFZ Hamburg steigt aufs Dach!

Heiß haben wir dem Termin entgegengefiebert: am späten Nachmittag des 27.09.2022 konnte die Astro-Beobachtungsstation des SFZ Hamburg auf dem Dach des 20. Stockwerks des Geomatikums der Universität Hamburg endlich ihren Betrieb aufnehmen. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielen wollte – die Sonne hatte sich hinter den Wolken versteckt – der Einsatz des neuen Teleskops mit all seinem Zubehör wurde erstmals „live“ erprobt. Am Ende waren sich alle einig: Das wird der Ort der Astro-AG des SFZ Hamburg, wo tolle Projekte aus dessen Reihen entstehen und umgesetzt werden können. Erste Projekte bahnen sich schon an: Eine Wetterstation für Live-Daten und Live-Bilder von der Sternwarte für die Homepage oder auch die Beobachtung der Sonnenfinsternis am 25.10.2022.

Birte probiert die Steuerung des neuen Teleskops aus.
Birte probiert die Steuerung des Teleskops aus.

Dass das SFZ Hamburg nun auch astronomische Beobachtungen im Forscheralltag durchführen kann, ist vor allem der Heraeus-Stiftung und der Universität Hamburg zu verdanken. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung hat Drittmittel in erheblichem Umfang bereitgestellt, mit der wir die Astro-Grundausstattung finanzieren konnten. Die Universität Hamburg hat alles dafür getan, dass die Beobachtungen auf dem Dach des Geomatikums möglich werden.

Das Astro-Betreuerteam (v. l.) Frank Tschepke, Wolf Panknin und Claudio Krentel mit dem Geschäftsführer der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.
Das Astro-Betreuerteam (v. l.) Frank Tschepke, Wolf Panknin und Claudio Krentel mit dem Geschäftsführer der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.

Unser „Astro-Betreuerteam“ um Frank Tschepke, Claudio Krentel und Wolf Panknin freut sich auf alle an der Astronomie interessierten Schülerinnen und Schüler. Die regelmäßig stattfindende Astro-AG bietet die Möglichkeit für einen Einstieg in das spannende Forschungsgebiet. In Planung ist auch die Durchführung von „Astro-Camps“, die in der Lüneburger Heide stattfinden und die Möglichkeit bieten werden, auch bis weit in die Nacht hinein einen sternenklaren Himmel beobachten zu können.