18. März 2024

Das SFZ Hamburg erhält Auszeichnung als Innovatives Schülerforschungszentrum 2024

Am 11. März wurde dem SFZ Hamburg im Rahmen der 19. Lernort-Labor (LeLa)-Jahrestagung im Science Center experimenta in Heilbronn der dritte Preis in der Kategorie „Innovatives Schülerforschungszentrum“ für ein Konzept zur nachhaltigen Lehrkräfteausbildung in Schülerforschungszentren überreicht. Unser Preisträgervideo zum Projekt kann hier angeschaut werden.

Von links nach rechts: Je zwei Vertreter:innen des SFZ Hamburg (Platz 3), des SFZ Ludwigshafen-Vorderpfalz e.V. (2. Platz) und des SFZ Prümer Land (1. Platz) © 2024 Matt Stark, www.mattstark.de

Moritz und Janine durften als Vertreter:innen des SFZ Hamburg vor Ort neben den spannenden weiteren Angeboten und Ansätzen anderer Schülerlabore und Schülerforschungszentren einem bunten Tagungsprogramm beiwohnen. Von der Besichtigung des Bildungscampus, über Einblicke ins SFZ Nordwürttemberg, den Makerspace und die experimenta-Ausstellungen bis hin zu hochkarätigen Vorträgen über nachhaltige Bildungsangebote war alles dabei. Und mittendrin wurde genetzwerkt und voneinander gelernt.

Links und rechts Eindrücke vom Science Center experimenta und mittig der Bildungscampus Heilbronn © SFZ Hamburg

Abgerundet wurde der Montagabend mit dem Preisträgerdinner. Dieses fand in der Weinregion im festlichen Rahmen mit tollem Essen und edlen Weinen (aber auch leckeren alkoholfreien Getränken) statt. Die Preisträger:innen präsentierten Ihre Projekte in kurzen Videosequenzen und durften den Laudatoren lauschen, als diese ihre Arbeiten würdigten.

Hier geht es zur Pressemitteilung des LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V..

Die Preis-Trophäe (links) und die stolzen SFZ Hamburg Vertreter:innen (rechts) im Rahmen des Preisträgerdinners in Heilbronn © SFZ Hamburg

Das SFZ Hamburg ist stolz, zu den erlesenen Preisträgern zu gehören und nimmt diese Auszeichnung als Motivation weiterzuwachsen, Neues auszuprobieren und die Angebote für Schüler:innen mit MINT-Drang stetig zu erweitern. Übrigens starten wir nach den zwei erfolgreichen Pilotprojekten nun den dritten Durchgang im Rahmen der MINT-Lehrkräfteausbildung mit der Universität Hamburg. Wir machen MINT für euch!

Die Laudatio von Laudatorin N. Mehmedbegović Dreilich: