16. September 2022

Großes Interesse am Teachers´ Science Club

Der Teachers´ Science Club bietet MINT-Lehrkräften eine exklusive Gelegenheit für die Begegnung und den Austausch mit Forscherinnen und Forschern sowie untereinander. Am Dienstag, dem 06.09. 2022, war es dann wieder so weit. Hier bei uns im SFZ Hamburg fand der Teachers´ Science Club nun zum zweiten Mal statt. In Kooperation mit der Körber-Stifung hatten wir dieses Mal drei Wissenschaftler:innen rund um das Thema „Energie(n) der Zukunft“ eingeladen. In zwei aufeinanderfolgenden Sessions tauschten sich die drei Wissenschaftler:innen mit jeweils einer anderen Lehrern:innen-Gruppe über ihre Forschungen aus.

In den drei spannenden Vorträgen wurde deutlich, wie umfangreich und vielfältig das Thema erneuerbare Energien ist.

v.l.: Dr. Sebastian Altmann, Prof. Dr. Peter Dalhoff, Prof. Dr. Simone Techert

Prof. Dr. Peter Dalhoff (Competence Center ‚Erneuerbare Energie und Energieeffizienz‘) hielt seinen Vortrag über Windenergie, wobei er sich besonders auf die maximale ‚Energieernte‘ einer begrenzten Windparkfläche bezog. Zudem erfuhr man in Peter Dalhoffs Vortrag nicht nur etwas über die technischen Komplikationen, sondern auch über die Sensibilität, die das Thema in Bezug auf Umwelt und Akzeptanz aufruft.

Prof. Dr. Sebastian Altmann (ZAL-Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung GmbH) setzt seinen Fokus auf Brennstoffzellen- und elektrische Energiesystem-Dienstleistungen. Er beschrieb sowohl die Ziele, die man mithilfe von Wasserstoffzellen zu erreichen hofft, als auch die Herausforderungen, welche in den Bereichen Energiespeicherung, Sicherheit, Antriebssysteme und Operationen auf uns zukommen werden.

Prof. Dr. Simone Techert (Gruppe Chemische Strukturdynamik, DESY) stellte ihre Forschungen zur Solarenergie vor. In ihrer Präsentation hat sie sich auf die Forschungsgebiete ‚Lichtsammlung‘, ‚Lichtkonversion‘ und ‚Energiespeicherung‘ bezogen. Hierbei beleuchtete sie ebenfalls besonders die Herausforderungen, die auf uns zukommen (z. B. Herausforderungen beim Bau einer organischen Solarzelle).

Im Anschluss konnte am Buffet das persönliche Gespräch gesucht werden. Es kam in verschiedensten Richtungen zu einem sehr regen Austausch.

Für das Frühjahr 2023 ist die nächste Ausgabe des Teachers´ Science Club zu einem neuen Thema geplant.

Sie wollen in den Lehrkräfte-Verteiler aufgenommen werden und mit unter den ersten sein, die von der Anmeldemöglichkeit erfahren? Schreiben sie eine E-Mail an info@sfz-hamburg.de oder an bildung@koerber-stiftung.de.