Astro-Talk im SFZ Hamburg

Am Nikolaus gibt es wieder Astro-Talk im SFZ Hamburg – Eruptionen auf der Sonne und auf anderen Sternen

Der Winter hat Einzug gehalten in die Hansestadt, hier und da liegt sogar Schnee. Und bei uns im SFZ Hamburg geht es am 06.12.2023 ab 15:00 Uhr wieder heiß her:
Dr. Carolin Liefke nimmt uns mit zur Sonne und zu weiteren Sternen, auf denen es regelmäßig zu heftigen Eruptionen kommt.

Die Astronomin ist schon lange fasziniert vom Auftreten und Verschwinden dunkler Flecken auf der Sonnenoberfläche und beobachtete immer wieder die Freisetzung riesiger Gaswolken. In unregelmäßigen Abständen werden durch gewaltige Explosionen auch Bestandteile der Sonne ins All geschleudert. Dies ist hoch spannend. Aber kann es auch gefährlich für die Erde werden? Was wissen wir bereits alles über die Sonne und vergleichbare Sterne? Was können wir daraus ableiten für das Leben auf unserem Planeten? Was bewegte Frau Dr. Liefke dazu, die Sterne und das Weltall genauer verstehen zu wollen? Warum verbringt sie auch heute noch viel Zeit mit dem Blick in den Nachthimmel?

Dieses Jahr, habt ihr zum fünften Mal in Folge die Möglichkeit, Informationen aus aktueller Forschung und Wissenschaft zu erfahren, wenn nicht zu erleben. Und ihr dürft natürlich auch Fragen stellen. Meldet euch an, kommt vorbei und schaut mit uns zu den Sternen!

Anmelden könnt ihr euch hier. Aber seid schnell, die Plätze sind limitiert!