Zahlreiche Angebote des SFZ Hamburg

Gleich nach den Winterferien startet eine acht 2-std. Veranstaltungen umfassende Chemie-Workshopreihe. Diese Workshops richten sich an alle Schülerinnen und Schüler, die in der Schule schon das Periodensystem (PSE) im Chemieunterricht behandelt haben. Das PSE soll den Schülerinnen und Schülern anschaulich und praxisorientiert – in Kombination mit ein bisschen Theorie – nähergebracht werden.

Vieles davon sind Experimente, die Schülerinnen und Schüler in der Schule nie machen könnten, weil sie zu aufwändig im Klassenverband wären, sie einen komplexen Aufbau erfordern und sie in diesem Umfang bei nur wenigen Chemiestunden und den Vorgaben des kompakten Bildungsplans nicht umzusetzen wären.

Mit jedem der acht Workshops kann man sein eigenes Wissen erweitern und vertiefen und seine eigenen Kompetenzen weiterentwickeln. Die meisten Hauptgruppen im PSE bekommen eine eigene Workshop-Session, Kohlenstoff bekommt einen eigenen Workshop aufgrund seiner Vielseitigkeit. Die Nebengruppen werden in einer Workshop-Session behandelt.

In jedem der acht Workshops gibt es einen Mix aus Experimenten, die die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen, diese werden ggf. durch „Show-Experimente“ der Workshopleitung ergänzt. Das sind die acht Termine:

Man kann sich sowohl für nur einen als auch für bis zu acht Workshops anmelden. Rufe die einzelnen Workshops einfach mal auf und informiere dich!

In den nächsten Tagen und Wochen werden weitere Angebote auch aus anderen Fachbereichen dazu kommen. Es lohnt sich, immer einmal wieder unsere Website zu besuchen!